Newsletter Marketing Check durch Rechtsanwalt


Newsletter oder Online-Marketing-Kampagne durch Fachanwälte für IT-Recht prüfen

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Was ist ein Newsletter-Check?

Ein Newsletter-Check ist eine Überprüfung eines Newsletters oder einer E-Mail-Marketing-Kampagne auf die Einhaltung von rechtlichen Anforderungen. Insbesondere geht es dabei um die Einhaltung von Datenschutzgesetzen wie der DSGVO und des Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) sowie um die Einhaltung von Wettbewerbs- und Urheberrechtsbestimmungen.

 

Ein rechtlicher Newsletter-Check umfasst in der Regel eine Überprüfung des Impressums und der Datenschutzerklärung, um sicherzustellen, dass sie in den Newslettern enthalten sind und den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Auch die Einhaltung von Opt-in-Verfahren (z.B. Einholung der Einwilligung des Empfängers) und Opt-out-Verfahren (z.B. Möglichkeit zur Abmeldung des Newsletters) wird überprüft.

 

Des Weiteren wird bei einem rechtlichen Newsletter-Check darauf geachtet, dass die Inhalte des Newsletters bzw. der Anmelde-Nachrichten keine Verstöße gegen Wettbewerbs- oder Urheberrechtsbestimmungen enthalten, wie beispielsweise unerlaubte Werbung, Verwendung von urheberrechtlich geschützten Inhalten oder Irreführung der Empfänger.

 

Ein rechtlicher Newsletter-Check ist wichtig, um sicherzustellen, dass Newsletter und E-Mail-Marketing-Kampagnen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und keine rechtlichen Konsequenzen wie Abmahnungen oder Bußgelder nach sich ziehen.

 

Wir bieten zum Beispiel an:

 

Newsletter-Check IM BASIS-PAKET:

  • ab 399,00 EUR (inkl. USt.) Pauschalhonorar
  • Prüfung Ihrer Newsletter-Lösung durch einen Rechtsanwalt
  • Fachanwaltlicher Ergebnisbericht für Sie mit Handlungsempfehlungen
  • Beratungsgespräch

Online-Marketing-Kampagnen

Sie planen eine Online-Marketing-Kampagne, um Ihr Unternehmen zu fördern? Das ist großartig! Aber bevor Sie starten, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Kampagne rechtlich in Ordnung ist. Das ist genau das, was wir können!

 

Als Fachanwaltskanzlei im IT-Recht prüfen wir Ihre Online-Marketing-Kampagnen rechtlich:

 

  • Datenschutz: Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Datenschutzgesetze einhalten und eine klare Datenschutzerklärung haben, die erklärt, welche Daten Sie sammeln, wie Sie sie verwenden und wie Benutzer ihre Rechte ausüben können
  • Einholen von Zustimmungen: Bevor Sie personenbezogene Daten sammeln oder Marketingnachrichten an Kunden senden, müssen Sie deren ausdrückliche Zustimmung einholen.
  • Werberecht und Irreführung: Ihre Werbeaussagen müssen wahrheitsgemäß sein und dürfen keine falschen oder irreführenden Angaben enthalten, um Kunden zu täuschen.
  • Urheberrecht und Markenrecht: Sie müssen sicherstellen, dass Sie keine urheberrechtlich geschützten Inhalte verwenden oder Markenrechte Dritter verletzen.
  • Compliance mit den Regeln der Plattformen: Wenn Sie Online-Werbung auf Plattformen wie Google, Facebook oder Instagram schalten, müssen Sie deren Werberichtlinien einhalten, um Kontoschließungen oder Strafen zu vermeiden.

Einige Beispiele für Arten von Online-Marketing-Kampagnen, in denen wir für Sie anwaltlich aufgrund unserer Spezialisierung tätig werden können:

  • Social-Media-Werbekampagnen
  • E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • Suchmaschinenmarketing (z. B. Google Ads)
  • Influencer-Marketing-Kampagnen
  • Affiliate-Marketing-Programme

Unsere Kanzlei verfügt über das Wissen und die Erfahrung, um Ihre Online-Marketing-Kampagnen und auch E-Commerce insgesamt rechtlich zu prüfen und sicherzustellen, dass sie den geltenden Gesetzen und Vorschriften entsprechen.

 

Schützen Sie Ihr Unternehmen und vermeiden Sie rechtliche Probleme.